Das extreme Wetter..

..tut nicht jeder Pflanze gut.
Nachdem es hier, wie auch vielerorts, ein Wechsel zwischen kühlen Regenstürmen und trockener extremer Hitze gab, haben einige Pflanzen ein wenig gelitten.

Die Gurke Iznik ist sehr gut gewachsen – die knapp 2 Meter hohen Pflanzstäbe sind sogar schon zu klein geworden. Vorgestern beim Gießen habe ich dann entdeckt, dass fast von einem Tag auf den anderen 3/4 der Gurken gelb und schrumpelig geworden sind; diese musste ich dann leider schweren Herzens alle abschneiden und entsorgen.

Hier sahen die Mini-Gurken noch gesund aus:

Gurke17_2014-06-22

Die Tomate Schlesische Himbeere hat mittlerweile eigrosse Früchte.
Leider ist bei dem starken Wind und der Schwere der Pflanze der Kübel umgekippt, wurde aber zum Glück ein wenig von der Kräutertreppe aufgehalten. Dennoch sind einige Tomaten runtergefallen und ein paar Ästchen abgebrochen – beim Umfallen hat sie auch einen Trieb mit schon fast reifen Tomaten Golden Currant abgerissen – das ist nicht schön :(

Die Paprika sind nur ein wenig gewachsen und noch ganz grün.

Die Aubergine hat sich toll entwickelt – diese werde ich in den nächsten Tagen ernten:

SAM_1390

Die Blumen blühen auch sehr schön. Hier Zinnie, Schmuckkörbchen und Gauklerblume:

Zinnie03_2014-06-29

Schmuckkörbchen01_2014-06-29

Gauklerblume04_2014-06-29

Ich bin gespannt, was die nächsten Wochen bringen werden! :)

Advertisements

4 Gedanken zu “Das extreme Wetter..

    • Der Topf ist ca. 20 cm hoch und 20 cm im Durchmesser, er fasst ca. 6 Liter Erde.
      Die Auberginensorte ist aber auch eine extra kleine Topfaubergine.
      Ich habe ca. zur Hälfte extra Gemüseerde und zur anderen Hälfte normale Blumenerde verwendet.

  1. Hallo Schönschnabel,

    herzlichen Dank für Deinen Besuch, Du hast nach den kleinen Tomaten gefragt, das sind ganz normale Cocktailtomaten und sehr, sehr lecker im Geschmack.

    Du hast ja eine wunderbare Gemüsezucht auf Deinem Balkon, immer sehr ärgerlich, wenn Regen und Sturm Schäden anrichten.

    Ich wünsche Dir trotzdem noch eine super Ernte !

    Herzliche Grüße
    von Anke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s